Fellverlust durch Optiness????
Zitieren06.08.2011 19:17

Hallo liebe Foris,

heute sprach uns eine Kundin an, die meinte seit Sie Josera Optiness füttert ca.8Wochen

würde Ihr Hund ein 8jähriger Golden Retriever wieder vermehrt an Haarausfall leiden.

Sie hatte das Problem wohl schon vorher,aber durch die Fütterung von R.C. wohl ganz gut im Griff,

soll wohl aber jetzt wieder vermehrt auftreten.

Hoffen,ihr könnt uns da schnell weiterhelfen,

denn die Kundin ist drauf und dran wieder auf R.C. umzusteigen.

Danke für Eure Hilfe

Zitieren07.08.2011 07:55

Hallo d-reptilien !

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es vom Futter kommt. Ich habe ja selber 3 Golden Retriever und somit im Bekanntenkreis auch einige GR Besitzer und wir stöhnen wirklich alle über den wirklich extremen Fellverlust in diesem Jahr !!  Egal welches Futter !!

Empfehle deiner Kundin doch bitte mal eine Kur ( ca. 4 - 6 Wochen) mit Biotintabletten ( am Besten von Schlecker,1 x tägl.) und evtl. noch etwas( 1 Teelöffel alle 3 Tage ) Diestelöl zu geben.

LG Gladys

LG Gladys
Zitieren07.08.2011 10:48

Ich kann dies nur bestätigen!

Wir Barfen sonst und unser Dicker bekommt Optiness als Leckerli, da es im Urlaub aber kein Tiefkühlfach gab, haben wir ihn rechtzeitig auf TroFu umgestellt. Natürlich Optiness, ich kann euch sagen es war die Hölle, der Hund hat gehaart, es war nicht auszuhalten.

2 Wochen täglich saugen und wir haben keinen Goldi, wir haben einen Ridgeback welcher kurzes Fell hat, selbst das war eine qual.

Ich weiß nicht woran es liegt / lag aber es war für uns ein Zeichen das er das Futter nicht mehr verträgt!

Sage deiner Kundin bitte, das R.C. Tierversuche macht um das Futter zu testen und das Futter mit sehr viel Getreide versehen ist, Prozentzahl steigend, was nicht gut ist.

Viell. bietest du deiner Kundin das Sensitiv Futter an, viele solen dies sehr gut vertragen.

Zitieren07.08.2011 20:51

Hallo,

unser Golden haart in diesem Jahr auch ziemlich stark. Bekannte, auch Halter eines Golden bestätigen es ebenso wie auch ein bekannter Golden Züchter von mir.

Zitieren10.08.2011 07:45

Halli Hallo!

Hatte das gleiche Problem bei einer Kundin mit Labrador ;-) Das Haaren hat sich nach ca. 3 Monaten wieder gegeben! Manchmal muss man auch den Hunden und Ihrem Organismus ein bisschen Zeit geben sich umzustellen!!!!Dafür sieht der Labbi jetz SUPI aus mit glänzendem und seidigem Fell ;-)

Was noch versuchen kannst ist Ihr das SensiPlus zu empfehlen! Ist ja mitunter speziell für Fell und Haut! Evtl verträgt er das besser, wenn`s denn überhaupt vom Futter kommt!

LG Tanja

Zitieren10.08.2011 08:01

Das ist ja das Problem,der hund hatte das wohl vorher auch schon,

aber angeblich wäre es durch R.C. halt besser geworden.

Aber in unserem Bekannten und Kundenkreis haben wir auch keine weiteren Kunden mit Optiness,

außer sie und ihr Labbi verträgt es gut,nur Ihr Goldie nicht.

Momentan ist er aber auch geschoren,warum weiß ich aber nicht.

Muß sie nochmal genau fragen,sehe sie nur so selten bei dem Wetter.

Aber trotzdem Danke für Eure Hilfe,halte Euch auf dem laufenden.

Zitieren18.08.2011 12:30

Bin zwar etwas spät mit meinem Posting,aber nun ja.

ich habe auch lange Zeit Josera gefüttert.Anfang des Jahres haben meine Beiden auch gehaart was das zeug hält-wie wohl alle Hunde diese Jahr.Aber als das mit dem "Haare abschmeissen" (es rieselte nur so bzw. der 2 Hund verlor ohne Ende büschelweise das Fell-was wir bei beiden Hunden so in dem Maße in den vergangenen Jahren nicht kannten) überhaupt nicht mehr aufhörte,habe ich beide Hunde auf anderes Futter (jeden Hund auf ein anderes Futter) umgestellt.

Und siehe da,das haaren hörte quasi sofort auf !!

Zuerst dachte ich"gut,ist Zufall-das haaren hätte sowieso aufhören müssen",aber nachdem ich bei dem einen Hund 2 Säcke des neuen Futters verfüttert hatte,habe ich wieder Josera gegeben-und ich konnte quasi zugucken wie die "Haarerei" innerhalb von 3 Tagen (!) wieder losging !!Der 2 Hund ,der noch sein anderes Futter bekam,hat weiterhin KEINE Haare abgeworfen-aber meine Hündin hat sofort bei der Umstellung auf Josera wieder angefangen ihr Fell wirklich "wegzuwerfen". Habe dann einige Wochen weiter das Josera gefüttert,aber das haaren hörte nicht auf-nach erneuter Umstellung war alles wieder weg....

Keine Ahnung woran das liegt,hatte bisher in den letzten Jahren immer mal wieder das Futter auch gewechselt und bin wieder zurück auf Josera gewechselt -auch während der Umstellung auf Sommerfell gabs Josera,aber SOWAS hatten wir noch Nie!!

Und da ich so ziemlich jede Sorte von Josera in der Emotionlinie und Profilinie an beiden Hunden mal verfüttert hatte in den letzten Jahren,kann es also nicht an der Sorte liegen.

Aufgetreten ist dieser immense "Fellverlust" in diesem Jahr unter Sensiplus,obwohl sie das sehr gut vertrug bisher!! 

Ich habe mittlerweile "spitz" gekriegt,das meine Hunde den relativ hohen Getreideanteil im Josera gegenüber etwas qualitativ besseren Sorten (ich meine keinesfalls RC oder ähnliche Sorten,sondern "wirklich bessere" ) nicht vertragen.

Also fällt das Josera bei uns zukünftig leider "flach",obwohl ich es preislich sehr gut finde!!

Zitieren18.08.2011 12:43

@masha darf ich fragen was für Hunde Du hast und welches Futter Du nun gibst? Gerne auch per PN.

Was ist RC? Ist das Royal Canin?

Zitieren18.08.2011 19:00

Ja,R.C. ist Royal Canin war nur zu faul zum Ausschreiben,

aber kennt ja eigentlich jeder,oder?

Also unsere Hunde bekommen zwar kein Optiness und kein Sensi Plus,sondern Fitness,

aber ich habe mit Josera direkt gesprochen und die sind auch der Meinung,unsere Kundin sollte auf

SensiPlus umsteigen,allein wg.des höheren Biotingehaltes.

Habe es der Kundin auch so weiter gegeben,mal schauen,was sie macht.

Ihr Labbi verträgt das Optiness im übrigen sehr gut.

Das Problem hat nur Ihr Goldie.Komischerweise.

Naja,wir warten mal ab,wie es sich weiter entwickelt.

Das Tier ist wohl sowieso etwas empfindlicher von je her schon.

Aber trotzdem danke für Eure Hilfe.Laughing

Zitieren19.08.2011 09:40

Ah okay danke.

Aber RC ist ja von einem französischen Hersteller und somit für uns uninteressant.

Zitieren20.08.2011 11:47

@ masha: Ich wüsste nicht, dass Josera vor kurzem etwas an den Inhaltsstoffen der Emotion Line geändert hätte und somit erklärt wäre, warum seit diesem Jahr Deine Hunde wegen Josera Haaren!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Hunde Haaren in diesem Jahr deutlich mehr! Meine Bulldogge haart dieses Jahr wie Sau, und bei der scheint es evtl eine Pollenallergie zu sein (wird noch getestet, mein Boston haart gar net und beide bekommen das selbe Futter!!

Irgendwie schließen die meisten Menschen bei allen Schwierigkeiten sofort auf die einfachste Möglichkeit! Futter Schuld!

Sooo einfach ist's nur leider nicht immer......

Werd mal RC Inhalt und Josera vergleichen, gerade was Zusatzstoffe betrifft.. (Biotin etc) ist ja z. B. für Haut und Fell (kann man au als TBL zufüttern in Phasen des Fellwechsels) auch Essentielle Fettsäuren beeinträchtigen Haut und Fell ...

@ d-reptilien: Hast deine Kundin schon mal nach dem Output des Goldies gefragt?? Vielleicht ist er ein schlechter Verwerter und braucht echt das SensiPlus!!

Zitieren20.08.2011 12:22

Soweit ist bei dem Goldie alles ok,nur halt das Fellproblem.

Aber ihr Labbi hats eben nicht.

Aber unsere Labbimix Dame(Sandy) haart seit ca. 8 Wochen auch vermehrt.

Und die bekommt kein Optiness sondern Fitness.

Eine Freundin von uns füttert Josera Festival, und Ihre Dobermannhündin haart auch.

Also kann es eigentlich nicht an Josera liegen.

Habt Ihr eigentlich schon unseren neuen Internetauftritt im Shop gesehen?

Schaut Ihn Euch doch mal an und gebt uns ein Feedback über unsere Homepage:

www.sandys-luckys-welt.de.ms

Würden uns über viele Meinungen freuen.

Schönes Wochenende wünschen wir Euch.

Zitieren03.02.2012 13:25

Das Thema ist ja schon was älter, aber mit geht es so mit Josera Festival. Ich bin eig. Barfer, doch wollte ich langsam zum Teilbarfen umsteigen wg. meiner Hündin, die im Frühling belegt werden soll und ich einfach sicherer bin wg. der Nährstoffe in der Trächtigkeit und Säugefase usw. egal.

Jedenfalls hat mein Rüde auf einmal innerhalb der "Umstellungswoche" sein ehh so kurzes Fell am Hals verloren....................Ein Whippet hat ja ehh kaum Fell vorzuweisen, aber jetzt hat er einen fast nackten Hals..............Soll ich durchhalten? Evtl. ist es nur die Umstellung oder lieber wieder Vollbarf für ihn? Was würdet ihr tun?

Ich wollte sie halt auch daran gewöhnen um mal wieder campen fahren zu können, da kann ich ja keine Gefriertruhe mitschleppen............

Claudia

Zitieren03.02.2012 14:01

Hallo Claudia1970,

bitte rufe uns doch mal an, denn es könnte sich um eine Unverträglichkeit handeln. Für eine gute Beratung brauchen wir mehr Hintergrundinformationen.

09371-940150

Eure

Christine Jensen