Bin zwar etwas spät mit meinem Posting,aber nun ja.
ich habe auch lange Zeit Josera gefüttert.Anfang des Jahres haben meine Beiden auch gehaart was das zeug hält-wie wohl alle Hunde diese Jahr.Aber als das mit dem "Haare abschmeissen" (es rieselte nur so bzw. der 2 Hund verlor ohne Ende büschelweise das Fell-was wir bei beiden Hunden so in dem Maße in den vergangenen Jahren nicht kannten) überhaupt nicht mehr aufhörte,habe ich beide Hunde auf anderes Futter (jeden Hund auf ein anderes Futter) umgestellt.
Und siehe da,das haaren hörte quasi sofort auf !!
Zuerst dachte ich"gut,ist Zufall-das haaren hätte sowieso aufhören müssen",aber nachdem ich bei dem einen Hund 2 Säcke des neuen Futters verfüttert hatte,habe ich wieder Josera gegeben-und ich konnte quasi zugucken wie die "Haarerei" innerhalb von 3 Tagen (!) wieder losging !!Der 2 Hund ,der noch sein anderes Futter bekam,hat weiterhin KEINE Haare abgeworfen-aber meine Hündin hat sofort bei der Umstellung auf Josera wieder angefangen ihr Fell wirklich "wegzuwerfen". Habe dann einige Wochen weiter das Josera gefüttert,aber das haaren hörte nicht auf-nach erneuter Umstellung war alles wieder weg....
Keine Ahnung woran das liegt,hatte bisher in den letzten Jahren immer mal wieder das Futter auch gewechselt und bin wieder zurück auf Josera gewechselt -auch während der Umstellung auf Sommerfell gabs Josera,aber SOWAS hatten wir noch Nie!!
Und da ich so ziemlich jede Sorte von Josera in der Emotionlinie und Profilinie an beiden Hunden mal verfüttert hatte in den letzten Jahren,kann es also nicht an der Sorte liegen.
Aufgetreten ist dieser immense "Fellverlust" in diesem Jahr unter Sensiplus,obwohl sie das sehr gut vertrug bisher!!
Ich habe mittlerweile "spitz" gekriegt,das meine Hunde den relativ hohen Getreideanteil im Josera gegenüber etwas qualitativ besseren Sorten (ich meine keinesfalls RC oder ähnliche Sorten,sondern "wirklich bessere" ) nicht vertragen.
Also fällt das Josera bei uns zukünftig leider "flach",obwohl ich es preislich sehr gut finde!!