Futtermilbenallergie
Zitieren05.09.2011 13:16

Halli Hallo!

Unsre FB Hündin hat eine Allergie auf Futtermilben (Ich weiß, dass nicht unbedingt Futtermilben im Futter sein müssen, möchte es trotzdem ausschließen erstmal durch einfrieren)!

Jetzt meine Frage: TA meinte Futter 24 h lang einfrieren wäre eine Möglichkeit! Geht irgendwas im Hinblick auf Vitamine oder Mineralien kaputt dadurch! Füttere momentan Balance!

LG Tanja

Zitieren06.09.2011 08:26

Hallo Tanja,

wenn Dein Hund auf Futtermilben reagiert, ist es wichtig, dass Du verhinderst, dass sich die Milben während der Lagerung im Futter einnisten. Am besten geht das, wenn das Futter direkt nach dem Kauf in Portionen für 4-7 Tage eingefroren und nach Bedarf aufgetaut wird. Mit einem nur kurzen Einfrieren kannst Du im Futter befindliche Milben zwar abtöten, aber Du verhinderst weder den Neubefall noch werden dadurch die Proteine der Milben (das eigentliche Allergen) zerstört. Vitamine und Mineralstoffe leiden unter dem Einfrieren nicht, so dass Du diesbezüglich ganz beruhigt sein kannst.

Eure

Christine Jensen

Zitieren06.09.2011 10:41

Hallo Frau Dr. Jensen!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort... Gut zu wissen! Werde momentan keine größeren Portionen einfrieren können (haben nur so ein Popelgefrierfach :-(  ), aber ziehen nächtes Jahr um und dann hab i eine Gefriertruhe und kann den ganzen Sack einfrieren (der ist dann halt ca. 5 Monate in der G-Truhe) und portionsweise auftauen! Das geht auch oder??

LG

Zitieren24.01.2012 19:24

Meine Hündin hat das selbe Problem.
Ich lass das Futter im Sack und stell diesen zusetzlich noch in eine Futtertonne, das reicht bei uns vollkommen aus.
LG