Viel Rasse, wenig Klasse
Zitieren25.08.2011 08:30

WDR Beitrag (die Story) vom 22.08.2011 über den Rassewahn bei der Hundezucht.

Ziemlich interessant, besonders das Verhalten des VDH, dem der Tierschutz ja soooooo am Herzen liegt.

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2011/08/22/die-story.xml

Zitieren25.08.2011 16:16

Schlimm, wie manche Tiere leiden müssen. Wobei wir wieder einmal beim Thema Modehunde wären. Ich hatte ja bisher immer schon mal davon gehört, dass Tiere überzüchtet sind. Dass dabei aber so viele zur Welt kommen, die nicht überlebensfähig sind, hatte ich nicht gewuss. Frown

Leider wird die Zucht von Modehunden auch immer noch durch die Medien gefördert. Wenn ein Promi sich mit einem Mops zeigt, findet das jeder gleich ganz toll. Sollte es nicht eigentlich so sein, dass ein Hund zu seinem Herrchen/Frauchen passen sollte?! Man sucht sich doch keinen Hund aus, nur weil ihn gerade auch der Promi XY hat.

Wer viel spricht, hat weniger Zeit zum Denken
Zitieren25.08.2011 17:13

Ich verstehe es ja, wenn man gewisse Richtlinien einhalten muss, um einer bestimmten Rasse zu entsprechen. Aber dass Tiere dabei teilweise ein qualvolles Leben haben, darf nicht passieren. Dass Züchter kontrolliert werden (durch den VDH), ist vollkommen in Ordnung. In Deutschland geschieht das eben wie meist in allen Bereichen eben in höchst bürokratischer und in kleinste Detail ausgetüftelte Weise. Was dabei auf der Strecke bleibt, ist leider das Wohlergehen des Tieres. Es macht mich traurig, wenn ich an den (fast wahnsinnigen) Ehrgeiz mancher Züchter denke. Ein Hund soll doch Spaß machen und keine Trophäe sein?!

Mögest Du so leben, dass Du das Leben zu nutzen verstehst.
Zitieren25.08.2011 17:30

Passend zum Thema Rassenwahn (mit einem kleinen Augenzwinkern):

Ich bin nur ein Mischlingshund, na und!

Ich bin anhänglich, robust und gesund
denn  ich bin ein „Mischlingshund“
und Herrchen und Frauchen das ist wahr
die finden mich ganz wunderbar
denn ich bin,  das sei hier berichtet
zum Glück nicht überzüchtet.

Ich bin das Ergebnis man kann’s nicht fassen
von der Zuneigung zweier Hunderassen
und die lebten ihre Liebe aus
als Ergebnis kam dann ich heraus
und an mir da wurde auch nichts kupiert
oder anlagemäßig etwas manipuliert
ich sehe halt aus wie ein sehr wilder Hund...

...na und?

Nur mein Herrchen, das tut mir oft leid
denn bei so manchem Spaziergang ist es soweit
dass uns Rassehunde entgegenkommen
und da schau ich ihn an ganz beklommen
weil ich halt seine Schwäche kenne
und die will ich hier benenne’
denn er kennt halt, es ist nicht zu fassen
leider nur sehr wenige Hunderassen.

Und deshalb ist’s auch schon passiert
dass er manche Hundebesitzer hat frustriert
denn die konnten es gar nicht fasse’
dass er deren Hund mit seltener Rasse
als „interessanten Mischling“ hat benannt
und am Gesicht da hat man dann erkannt,
dass so mancher Besitzer, ich sag’s offen
davon ziemlich war betroffen.

Ein Auszug aus dem Buch „Mensch und Hund in Harmonie... aber wie?“ von Bernd Wehrum

Katzen leben nicht mit dir, sie verweilen bei dir! Pam Brown
Zitieren25.08.2011 21:39

Schlimmer finde ich aber die Tatsache, dass eine Dachorganisation dies trotzdem fördert und sich dann noch als Aushängeschild "zum Wohle des Hundes" auf die Fahnen schreibt.

Zitieren31.08.2011 20:06

Deswegen wünsche ich mir von Josera sehr, daß auch mal ein Mischling die Prospekte und Werbebanner ziert!

Zitieren23.01.2012 11:01

Ich stehe der Rassehundezucht so wie sie sich entwickelt hat skeptisch gegenüber. Ich kann jedem zu diesem Thema nur die Dokumentation "Pedigree Dogs Exposed" empfehlen aber Achtung sie ist nicht unbedingt für schwache Nerven.

Die Zucht an sich ist ja nicht das Übel, vielmehr die Art wie sie sich entwickelt hat. Wo früher Leistung und Gesundheit im Vordergrund stehen, so steht heute häufig das Aussehen im Vordergrund. Vielen Rassen werden immer extremere dem Hund teilweise qualen bereitende Merkmale angezüchtet. Der Mops kriegt immer weniger Schnauze und immer größere Glubschaugen, die Schäferhunde aus der Hochzucht haben teilweise extremst abfallende Rücken, ein Basset hat unnötigerweise extreme Hautfalten usw. Dazu kommt dann noch die "Inzucht"oder auch "Linienzucht", da ist z.B. der Vater eines Hundes gleichzeitig der Bruder der Oma, ist so etwas denn unbedingt nötig?

Wie gesagt gegen eine vernünftige Zucht habe ich nichts sofern es wirklich um das Wohl des Hundes geht und das ist bei der Zucht so mancher Rassen eindeutig in den Hintergrund gerutscht. Es gibt sogar schon Züchter die dem VDH den Rücken gekehrt haben um ihre Rasse so zu züchten wie es für den Hund am Besten ist (also ohne Extremstmerkmale).

Wer sich über Zucht informieren möchte, dem empfehle ich die Homepage von A.Univ.Prof.Dr.med.vet. Irene Sommerfeld-Stuhr:

http://sommerfeld-stur.at/

Zitieren10.03.2012 03:54

@ Augustina

Mit tot geburten brüstet sich kein züchter gerne, und somit werden die ganz gerne mal unter den teppich gekehrt, vor allem wenn man mit dem zuchtwart befreundet ist. Laughing

@ Tamburin-Man

meinst du speziell die qualzuchten, wie zb.  mops, französische und englische bulldogge...ähm... mini mini MINI ausführungen von sowieso schon kleinen hunden?

qualzuchten gehören für mich verboten und sollten bestraft werden, da es in meinen augen Tierquälerei ist.

@ gaysa

Zum glück ist es nicht mehr ganz so dramatisch mit den DSH aus der Hochzucht.

was auf fotos teilweise so extrem aussieht, ist es in wirklichkeit nicht, man "stellt" die hunde.

aber in einem gebe ich dir recht! die "show" entscheidet nur nach optik, nicht nach gesundheit... manchmal glaub ich das die "ringrichter" wenig ahnung davon haben wie ein "gesunder" hund auszusehen hat.

und leider auch die nachfrage! Undecided

wenn keiner mehr solche hunde kaufen würde, wäre damit ganz schnell schluss.