Also,
habe nochmals bei Josera nachgehakt und ca. 30 % Fleischanteil sind im Fitness NICHT drin-das sind die ca.-Werte der Emotion Serie.
Außerdem wurde hier behauptet,das zum erreichen der 25% Proteins Pflanzliche und tiereische Proteine genutz werden müssen,was bei einem Fleischanteil von nur 23% allein nicht möglich wäre und eben beim Fitness keine pflanzlichen Proteine aufgeführt sind-Hallo??? was ist den dann bitte Mais ?? Keine Planze?? Es muß nicht gesondert "pflanzliches Protein" in der Zusammensetzung angegeben sein,das erklärt sich jawohl von selbst-in Mais ist natürtlich pflanzliches Protein enthalten.Und da Vollkornmehl und Maismehl enthalten sind ist der Anteil an Getreide nicht "sooo" wenig.Ich stelle nicht in Frage das das Fitness relativ gut ist,es ähnelt stark dem Sensiplus und ist gut für sensible Hunde geeignet.
Aber verladen lassen will sich wohl niemand!!Und lt. Telefonauskunft ist der Fleischgehalt gesunken.Zumal die Werte bei 30/31% nie vom Fitness erreicht wurden-sondern 28% (lt. Josera Hotline !!).
Die Werte um 30% und (vor allem höher) gibt es in der Emotionlinie.Durch die Zusätze wie z.b.Hefe,Muschel etc. und der höhere Fleischanteil ist der gesteigerte Preis im Gegensatz zur Profilinie auch gerechtfertigt.
Und trotzdem ist Josera im gegensatz zu vielen vielen anderen Futtersorten ein SEHR gutes Futter !!!!Hier kann man auch preiswert seinen Hund gut ernähren ohne schnickschnack und Mist im Futter 
Übel finde ich nur die geänderte Zusammensetzung welche Josera nicht publik gemacht hat!!!Sogar viele Händler/Onlinehändler wußten nix darüber.Ich habe einige angeschrieben,welche dann ihre Angebote der Zusammensetzung überarbeitet haben und mir mitteilten,das sie keine Info von Josera erhalten haben.
Sowas finde ich dem Endverbraucher gegenüber nicht ok.Andere Hersteller haben im letzten Jahr großartig angekündigt was an ihrem Futter geändert wird,so das Kunden zeit hatten ggfs. das Futter zu wechseln wenn sie damit nicht einverstanden waren.
Und ich wundere mich,warum plötzlich das Solido nicht merh vertragen wird.....klar wenn Hund auf Grieben reagiert und bisher eben nix davon enthalten war im Solido-übrigens das einzige Futter in der Profilinie welches Griebenfrei war-das finde ich mehr als dooooooffffff!!!
Nicht jeder will/kann ein teureres Futter z.b. aus der Emotionlinie füttern -da war das Solido schon eine Alternative,die nun leider wegfällt.
Gut ,das ich noch andere Sorten nebenher füttere-für meine Hunde ist es jetzt nicht sooo schlomm gewesen-gibt es nun halt eine andere Marke.Aber für mich wars schlimm und für andere HH auch,die sich wochenlang um Hund Sorgen machen und sogar zum TA rennen weil Hund plötzlich irgendwelche "Unbehaglichkeiten" hat,die sich dann nur als Futterzusatzänderung herausstellt....
Außerdem "liebe" ich Joserafutter-da weiß ich wenigstens das es in D hergestellt wird und auch kein Weizen beiinhaltet-was ja relativ selten,gerade bei niedrig bis mittelpreisigen Sorten,vorkommt.
Schade,diese Sache fand ich nicht erade gelungen-nur weil man Futtersäcke erneuert muß das ja nicht heißen das die Zusammensetzung sich ändert und wenn man schon lange das Solido füttert guckzt man ja nun nicht bei jedem neuen Sack auf die Angaben.
Ich persönlich habe es eben erst Ende 2010 festgestellt durch die Josera HP,da ich bis dahin tatsächlich von den Händlern (bestelle im Netz) immer noch die alten Säcke gelifert bekam.Und wundere mich länger warum Hund Probs hat und renn zum TA.....ärgerlich!