Zutatenänderung Profi-Linie
Zitieren29.12.2010 08:14

Hallo ihr Lieben,

habe mich gerade auf der Josera Homepage ein wenig umgesehen und -erschreckender Weise- festgestellt,das (zumindest) in der Profi Linie

einige Zutatenänderungen vorgenommen wurden.

So wird bei allen Sorten-Außnahme ist das Fitness- tierisches Fett anstelle bisher Geflügelfett genannt und -für mich eigentlich erschreckend-beim Solido wird nun auch Griebenmehl verwendet Cry

Dabei war das Solido in der Profi Linie mit dem Fitness  zusammen bisher Griebenmehl frei !!!

Ist diese Angabe seitens Josera wirklich richtig oder handelt es sich um einen "Schreibfehler" ??

Dann müßte ich schon wieder das Futter wechseln,den Grieben wird nicht vertragen.....

Ich habe bisher immer noch alte Säcke kaufen können,so das mir die Änderung nicht aufgefallen ist. 

Weiß jemand mehr,z.B. die Händler oder kann Seppl auch Stellung nehmen ????

Wäre nett !!

Liebe Grüße aus dem verschneiten Münsterland,

masha  

Zitieren29.12.2010 19:19

hab das gerade auch gelesen.Komisch,dass nur in der Prof-Line Griebenmehl verwendet wird.Warum auf einmal?Kann Seppl das erklären?

Schade finde ich auch,dass es bei Josera noch kein Geflügelfreies Futter gibt,zb. eines mit Lamm und ausschl. Reis.Viele Hunde-auch meiner-vertragen kein Geflügel ,Mais und Weizen.Stellte mit aus diesem Grund auf barf um.

Ein kleiner Trost für Seppl: mein Kater liebt und verträgt sein Culinesse Laughing.Da ist auch Griebenmehl drin,warum auch immer.

Griebenmehl hat einen hohen Rohproteingehalt, aber nur"mittelmässige" Proteinqualität. Wenn ich nicht irreFrown

LG

Was Anstand, Feinfühligkeit, Treue und Sensibilität anbelangt, kann der Mensch vom Hund nur lernen.
Zitieren05.01.2011 11:33

Mich würden die Infos auch interessieren!

Außerdem würde ich gerne wissen, warum auf den Futterbeuteln vom Fitness ein Fleischanteil von "mindestens 23%"

steht, und am Telefon ein Fleischanteil von 31% angegeben wird.

Wie ist denn nun der richtige Fleischanteil beim Fitness?

Hat sich da was geändert?

Viele Grüße,

Bonnyfan

Zitieren05.01.2011 14:14

Hallo zusammen,

hab ich was verpasst? Als Händler wäre es gut davon zu wissen oder hab ich nur die News nicht richtig gelesen?

LG

Petra

Zitieren05.01.2011 17:04

Hallo zusammen,

Griebenmehl ist eine sehr wertvolle Proteinquelle und befindet sich auch in der Emotionline und zwar in HighEnergy. Die Umstellung in der Profi-Linie kam mit der neuen Verpackung Anfang 2010, also nichts wirklich aktuelles mehr. Die Angabe "mind. xx %" ist nur eine Angabe über den Minimalgehalt. Um auf den Proteingehalt von 25 % zu kommen, benötigt man aber Proteinquellen pflanzlicher oder tierischer Herkunft. Da in der Zusammensetzung keine pflanzlichen Proteine auftauchen, liegt es nahe, dass das Protein überwiegend aus tierischen Quellen kommt. Geringe Proteinmengen sind auch in den pflanzlichen Rohstoffen enthalten, diese würden aber nicht ausreichen, um am Ende auf 25 % Rohprotein zu kommen. Die Aussagen, die an der Telefonhotline bei Josera über den Fleischanteil getroffen wurde sind korrekt, das ist aber nicht der Minimalgehalt sondern der Istgehalt.

Eure

Dr. Christine Jensen

Zitieren06.01.2011 12:46

hm , 30 % Fleisch das hört sich ja gut an , in der Emotion Linie ist ja auch nicht mehr drin oder ?

Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Futter . Mom . bekommen die Kleinen noch Familie und bald das Kids . Danach und ab wann ????? Hmmm

Bin mir noch unschlüssig .

Zitieren01.02.2011 14:08

Also,

habe nochmals bei Josera nachgehakt und ca. 30 % Fleischanteil sind im Fitness NICHT drin-das sind die ca.-Werte der Emotion Serie.

Außerdem wurde hier behauptet,das zum erreichen der 25% Proteins Pflanzliche und tiereische Proteine genutz werden müssen,was bei einem Fleischanteil von nur 23% allein nicht möglich wäre und eben beim Fitness keine pflanzlichen Proteine aufgeführt sind-Hallo??? was ist den dann bitte Mais ?? Keine Planze?? Es muß nicht gesondert "pflanzliches Protein" in der Zusammensetzung angegeben sein,das erklärt sich jawohl von selbst-in Mais ist natürtlich pflanzliches Protein enthalten.Und da Vollkornmehl und Maismehl enthalten sind ist der Anteil an Getreide nicht "sooo" wenig.Ich stelle nicht in Frage das das Fitness relativ gut ist,es ähnelt stark dem Sensiplus und ist gut für sensible Hunde geeignet.

Aber verladen lassen will sich wohl niemand!!Und lt. Telefonauskunft ist der Fleischgehalt gesunken.Zumal die Werte bei 30/31% nie vom Fitness erreicht wurden-sondern 28% (lt. Josera Hotline !!).

Die Werte um 30% und (vor allem höher) gibt es in der Emotionlinie.Durch die Zusätze wie z.b.Hefe,Muschel etc. und der höhere Fleischanteil ist der gesteigerte Preis im Gegensatz zur Profilinie auch gerechtfertigt.

Und trotzdem ist Josera im gegensatz zu vielen vielen anderen Futtersorten ein SEHR gutes Futter !!!!Hier kann man auch preiswert seinen Hund gut ernähren ohne schnickschnack und Mist im Futter Smile

Übel finde ich nur die geänderte Zusammensetzung welche Josera nicht publik gemacht hat!!!Sogar viele Händler/Onlinehändler wußten nix darüber.Ich habe einige angeschrieben,welche dann ihre Angebote der Zusammensetzung überarbeitet haben und mir mitteilten,das sie keine Info von Josera erhalten haben.

Sowas finde ich dem Endverbraucher gegenüber nicht ok.Andere Hersteller haben im letzten Jahr großartig angekündigt was an ihrem Futter geändert wird,so das Kunden zeit hatten ggfs. das Futter zu wechseln wenn sie damit nicht einverstanden waren.

Und ich wundere mich,warum plötzlich das Solido nicht merh vertragen wird.....klar wenn Hund auf Grieben reagiert und bisher eben nix davon enthalten war im Solido-übrigens das einzige Futter in der Profilinie welches Griebenfrei war-das finde ich mehr als dooooooffffff!!!

Nicht jeder will/kann ein teureres Futter z.b. aus der Emotionlinie füttern -da war das Solido schon eine Alternative,die nun leider wegfällt.

Gut ,das ich noch andere Sorten nebenher füttere-für meine Hunde ist es jetzt nicht sooo schlomm gewesen-gibt es nun halt eine andere Marke.Aber für mich wars schlimm und für andere HH auch,die sich wochenlang um Hund Sorgen machen und sogar zum TA rennen weil Hund plötzlich irgendwelche "Unbehaglichkeiten" hat,die sich dann nur als Futterzusatzänderung herausstellt....

Außerdem "liebe" ich Joserafutter-da weiß ich wenigstens das es in D hergestellt wird und auch kein Weizen beiinhaltet-was ja relativ selten,gerade bei niedrig bis mittelpreisigen Sorten,vorkommt.

Schade,diese Sache fand ich nicht erade gelungen-nur weil man Futtersäcke erneuert muß das ja nicht heißen das die Zusammensetzung sich ändert und wenn man schon lange das Solido füttert guckzt man ja nun nicht bei jedem neuen Sack auf die Angaben.

Ich persönlich habe es eben erst Ende 2010 festgestellt durch die Josera HP,da ich bis dahin tatsächlich von den Händlern (bestelle im Netz) immer noch die alten Säcke gelifert bekam.Und wundere mich länger warum Hund Probs hat und renn zum TA.....ärgerlich! 

Zitieren09.02.2011 19:59

Mit wem hast Du denn gesprochen?

Mir hat man neulich telefonisch einen Fleischanteil im Fitness von 30-31% bestätigt.

Ja was denn nun?

Ich bitte um Aufklärung.

Zitieren10.02.2011 08:11

Hallo Bonnyfan,

die Auskunft, die Dir am Telefon gegeben wurde ist korrekt.

Eure

Dr. Christine Jensen

Zitieren10.02.2011 22:41

Danke für die Info!

Man sollte sich wirklich nicht verrückt machen lassen.

Jeder sagt und schreibt was anderes...

Diese Missversändnisse würden allerdings nicht auftreten, wenn auf den Fitness-Beuteln nicht "mind.23%" stehen würde.

Das ist irritierend.Wink

Zum Glück soll sich das ja im Sommer ändern, wurde mir zumindest am Telefon angekündigt.

Ab Juli ( wenn ich es richtig in Erinnerung habe) muss die genaue %uale Angabe des Fleischanteils aufgeführt sein.

Richtig?

Zitieren11.02.2011 09:52

Hallo Bonnyfan,

ab September dürfen nur noch die im Handel befindlichen Gebinde mit der alten Deklaration abverkauft werden.

Eure

Christine Jensen

Zitieren18.02.2011 21:27

das finde ich gut , dann kommt endlich Licht ins dunkle

Zitieren29.11.2011 19:07

ich beziehe mich nicht nur auf das Fitness, sondern auch auf die anderen Produkte von Josera.Es wäre gut, wenn Josera den Fleischanteil oder Fleischmehlanteil in % angeben würde, eventuell auch den Mais- und Reisanteil. Dann gäbe es auch weniger Anfragen. Der Kunde weiß anhand der genaueren Deklaration was drin ist und es gäbe bestimmt weniger Unsicherheit.

Grüße romania

Zitieren31.01.2012 19:23

Ich bin sehr verwundert.

In einem anderen Forum wird gerade über das Fitness gesprochen.

Letztes Jahr im Frühjahr wurde mir telefonisch bestätigt, dass der Fleischanteil bei 31% liegt und man verstehen kann, dass der

Verpackungsaufdruck "mind.23%" irreführend ist.

Ab Spätsommer 2011 sollte der exakte Fleischgehalt aufgedruckt werden.

Nun lese ich mit Erstaunen: Geflügelfleisch 23%!

Was sollte dann die Aussage?

War die falsch?

Oder sind die Zutaten verändert worden?

Wo sind die fehlenden 8%?

Ich bitte um Aufklärung.

Zitieren01.02.2012 12:07

Hallo Bonnyfan,

die Aussage am Telefon war korrekt. Die Verpackungen wurden wegen der neuen Kennzeichnungsverordnung angepasst und somit auch die Beschreibung. Vielen Dank für den Hinweis, worauf wir umgehend unsere Website aktualisiert haben. Auch wenn dort jetzt kein Fleischanteil mehr steht, wurde an der Rezeptur nichts geändert. Es bleibt also bei den 31 % Geflügelfleischmehl. Solido ist schon längere Zeit mit Griebenmehl, vielleicht wurde das übersehen? Fitness ist und bleibt aber auf Basis von Geflügel, so dass bei Unverträglichkeit gegen Grieben dies weiterhin bedenkenlos gefüttert werden kann.

Eure

Christine Jensen